Freilichtmuseum Hellevoetsluis

| Eef Verbruggen

Wenn Sie die Festung von Hellevoetsluis betreten, merken Sie vielleicht nicht sofort, dass Sie sich tatsächlich in einem großen Freilichtmuseum befinden, aber wenn Sie sich ein wenig mit der Geschichte befassen, wird die Vergangenheit überall greifbar. Hellevoetsluis ist fast drei Jahrhunderte lang einer der wichtigsten Häfen der niederländischen Marine gewesen. In diesem Jahr feiert der Hafen sein 400-jähriges Bestehen. Dies ist ein guter Grund für uns, mit Igor Kluin, dem Vorsitzenden von Fortresse Holland, zu sprechen. 

Fortresse Holland
„Mit Fortresse Holland zeigen wir, dass die schöne Geschichte der Festung von Hellevoetsluis ein Erlebnis für ein großes Publikum ist. Wobei die beeindruckende Geschichte von Hellevoetsluis so anschaulich und attraktiv dargestellt ist, dass Sie in Hellevoetsluis als „Freilichtmuseum“ den ganzen Tag mit Ihrer Familie verbringen können. Als Fortresse Holland haben wir eine erste Zusammenarbeit mit dem Dampframmschiff De Buffel, dem Trockendock Jan Blanken und dem Stadtmuseum begonnen, aber wir werden auch mit anderen Parteien in der Festung zusammenarbeiten. Weil wir hier auch sehr schöne Verteidigungsanlagen haben, einen schönen Leuchtturm, einen Wasserturm, Kunstwerke und eine Windmühle. Hellevoetsluis ist in vielerlei Hinsicht attraktiv und wir setzen uns mit Fortresse Holland gemeinsam dafür ein.“



 

Hand in Hand mit der Geschichte
„Besucher von Hellevoetsluis sollten sozusagen wie von einem roten Faden durch die Geschichte geführt werden. Wir haben in der Festung einige Glanzstücke wie die Seeheldenmauer und das Veteranen-Denkmal. Wir möchten diese mit einer schönen Erzählung über Geschichte verbinden, damit ein Gesamterlebnis entsteht. 
Schauen Sie sich zum Beispiel den Hafen an. Versuchen Sie einmal, sich vorzustellen, was dort im 17. Jahrhundert geschah. Dass man von hier aus im Jahr 1667 unter dem Kommando von Admiral Michiel de Ruyter während des Zweiten englisch-niederländischen Krieges nach Chatham auszog. Das ist spektakulär!
Oder dass Piet Hein, der für die Westindienkompanie arbeitete, hier mit der Silberflotte vor Anker lag. Wenn Sie sich das vorstellen, das ist doch faszinierend. Dieser Fantasie kann manchmal ein wenig nachgeholfen werden, dazu tragen wir mit Fortresse Holland bei.“

Besucherzentrum 
„Das Besucherzentrum am Trockendock Jan Blanken wird Anfang 2022 renoviert, um ein schönes Besucherzentrum mit einem Museumsbereich zu schaffen, wo auch das Stadtmuseum Teil der Ausstellung sein wird. Hier können Sie sehen, was Hellevoetsluis zu bieten hat. Es wird auch eine Ausstellung „19. Jahrhundert“ mit Informationen über Jan Blanken und einem Modell aus dem Rijksmuseum der Rijkswerf gezeigt. Genug Platz also, die Zeitlinie der Geschichte von Hellevoetsluis sehr gut zu erklären und zu zeigen. Das Besucherzentrum wird damit zum Ausgangspunkt Ihres Besuchs der Festung. 

Aber schon jetzt lohnt sich ein Besuch von Fortresse Holland, Freilichtmuseum Hellevoetsluis! Im Rahmen des 400-jährigen Bestehens des Hafens veranstalten wir dieses Jahr eine Ausstellung im Innen- und Außenbereich, die Ihnen in Kombination mit der Ausstellung des Stadtmuseums ein vollständiges Bild der Geschichte der Festung vermittelt“. 

400 Jahre Geschichte
„Der Hafen von Hellevoetsluis wurde einst als Werft und Seehafen eingerichtet, um die Schiffe zu warten, zu sichern und zu versorgen. Die Verteidigungsanlagen wurden später um ihn herum platziert, um die Werft zu schützen. Danach kamen Menschen, um dort zu leben. In den anderen Festungsstädten in den Niederlanden ist es umgekehrt so, dass die Verteidigungsanlagen zum Schutz der Bevölkerung errichtet wurden. Das Trockendock innerhalb der Festung ist etwas ganz Besonderes. Es war lange Zeit eines der größten in Europa und die alten Techniken funktionieren noch heute.“


 

​Ein Tag im „Freilichtmuseum“
„Wir haben hier den Hafen, die Verteidigungsanlagen und die Bunker. Deren Besichtigung lässt sich sehr gut mit einem äußerst angenehmen Aufenthalt auf dem Platz mit tollen Gaststätten kombinieren.
Sie können Ihren Tag auch mit einem Strandbesuch mit Spielgeräten am Haringvliet kombinieren. In Hellevoetsluis gibt es den ganzen Tag lang Spaß für die ganze Familie!“  


 

Stadtmuseum Hellevoetsluis
Das Stadtmuseum Hellevoetsluis bewahrt viele historische Informationen über Hellevoetsluis. Die Dauerausstellung zeigt das Leben, Wohnen und Arbeiten der Bewohner von damals und heute. Zu sehen sind Objekte aus Bereichen der Landwirtschaft, Bildung und ruhmreicher Seegeschichte.