Meeressäugetiere und Vögel
Um mehr über das Leben von Tier- und Pflanzenarten im Meer und an den Stränden von Voorne-Putten zu erfahren, laufen wir eine Runde mit Ad van den Bergen aus Oostvoorne. Ad ist im Ruhestand, aber beschäftigter als je zuvor. Er ist Vorsitzender von Voorne Maasvlakte, Strand in Zicht, Mitglied des Teams Westvoorne Erste Hilfe für Meeressäugetiere (EHBZ) und führt Bestandsaufnahmen von Vögeln und Meeressäugetieren durch. Er ist auch ein fanatischer Vogelzähler, und zählte früher zu den Top Ten der Vogelbeobachter. Bei jeder eingehenden Meldung nimmt er seinen stabilen Strandrover mit, um zu sehen, wo er Hilfe anbieten kann.
Drei Fischadler am Montagmorgen
Wir starten früh am Morgen, das ist die Zeit mit dem größten Risiko, Meldungen über Tiere in Not zu erhalten. Wir fahren zum Strand von Rockanje, auf dem Weg erzählt Ad alles über die verschiedenen Vögel, denen wir begegnen. Fröhliche Steinschmätzer fliegen von Norwegen nach Afrika. Wir haben Glück. Plötzlich stoppt Ad den Strandrover und schaut mit dem Fernglas, was für ein Vogel auf dem Pfahl sitzt. Es ist ein Fischadler, sein Lieblingsvogel. Voller Begeisterung greift Ad nach seinem Vogelbuch und zeigt uns das Tier aus der Nähe. Wir fahren ein Stück weiter und sehen noch einen mit einem köstlichen Fisch in den Fängen. Etwas weiter sehen wir nur noch einen, drei Fischadler an einem Montagmorgen, das ist wirklich einzigartig! Der Fischadler ernährt sich von leckerem Fisch, zieht dann aber weiter nach Süden.
Die beliebte Voornes Duin
Einige Vögel kommen nur zum Ausruhen und genießen das nährstoffreiche Gebiet. Andere Vögel, wie der bekannte Löffler, brüten hier und sind treue Gäste geworden, was sogar an die nächste Generation weitergegeben wird. Die Voornes Duin ist bei Vögeln sehr beliebt, vor allem wegen des nährstoffreichen Wattenmeeres, der Süßwasserbecken und der enormen Menge an Pflanzen, mehr als 750 Arten. Dies sind oft Pflanzen mit Beeren und das lieben Vögel. Die Zugvögel kehren gerne für diese Beeren zurück, sorgen aber auch für neues Wachstum, weil sie die Samen der Beeren wieder ausscheiden, die sie zum Beispiel in Norwegen gegessen haben.
Tümmler in Rockanje
Heute Morgen sind keine Tiere in Not. Jetzt haben wir genug Zeit für die vielen schönen Geschichten von Ad. Also erzählt er von den Tümmlern. Besonders im Winter hat man gute Chancen, diese schönen Tiere zu beobachten. Ist Flut? Nehmen Sie Ihr Fernglas mit an den Strand, schnappen Sie sich eine Decke und haben Sie ein wenig Geduld. Im Gegensatz zu den meisten Delfinen springen Tümmler fast nie aus dem Wasser heraus. Sie können die Tümmler entdecken, wenn die Tiere zum Atmen auftauchen. Auch diese Tiere stranden manchmal am Ufer, die Leute sehen das Tier liegen und rufen 088-2747795 an. Dann ist es Zeit, Maßnahmen zu ergreifen. Ad zeigt uns ein Foto eines schönen Tieres, dem sie helfen konnten.
Strandrover-Abenteuer
Ad zeigt uns stolz eine Reihe von gläsernen Vasen mit Strandschätzen wie Walwirbeln, Hasenpfoten, Seesternen und Rocheneiern. Als Vorsitzender der Stiftung „Strand in Zicht“ ist Ad der Ansicht, dass es wichtig ist, Informationen über den Schutz von Naturwerten und Meereslebewesen zu fördern. Dies gibt den Besuchern mehr Respekt vor der Natur und führt eher zu Verhaltensanpassungen, so dass (Meeres-)Säugetiere und andere Tier- und Pflanzenarten in ihrer natürlichen Umgebung besser geschützt sind. So entstand die Idee der „Strandrover-Abenteuer“.
In kommende Sommer können Sie Ad einfach an den Stränden von Voorne und der Maasvlakte mit einer Art Pop-up-Museum begegnen. Im Anhänger hinter dem Land Rover können Sie entdecken, was es rund um die Flutlinie alles zu sehen gibt. Sobald wir an den Strand fahren, kommen Leute zu uns, sagt Ad. Die Menschen haben keine Ahnung, wie viele Robben, Tümmler, Delfine, Haie, Rochen, Zugvögel und Greifvögel in der Region vorkommen. Und das ist das Ziel; das Stranderlebnis auszuweiten, die Menschen zu sensibilisieren und die Flutlinie zu überwachen und zu schützen. Man hat den Ersten und Zweiten Strandzugang von Rockanje. Wir freuen uns, mit allen leidenschaftlichen Freiwilligen einen Dritten Zugang zur „Vertiefung über der Flutlinie“ (Verdieping over de vloedlijn) hinzuzufügen.
Das neue „Strandrover-Abenteuer“ für die Ausbildung vor Ort wurde von Landschapstafel Voorne-Putten gefördert, durch die Zuschüsse für nachhaltige Projekte gewährt werden, die der Region einen Qualitätsimpuls verleihen. Mit dem Strandrover-Abenteuer bringt man buchstäblich Bildung vor Ort, oft am Strand, aber auch in der Stadt oder im Unterricht.
Seehunde
Auf dem Rückweg haben wir etwas Zeit, um mit dem Fernglas die Robben auf der Westplaat zu beobachten. Und da liegen sie, herrlich entspannt und genießen die Sonne, die sich gelegentlich zeigt. Sie sehen so süß aus, aber Ad möchte den Menschen auch klar machen, dass sie immer noch wilde Tiere sind. Wenn sie etwas nicht trauen, können sie von sich aus auch beißen, also bleiben Sie immer auf Abstand!