Mit der Pferdebahn durch historisches Brielle
Die Festungsstadt bietet Besuchern in den Sommermonaten die Mögilchkeit, Brielle mit der Pferdebahn zu erkunden. Von Mittwoch bis Samstag (und an verkaufsoffenen Sonntagen), fährt die Pferdebahn gegen eine geringe Gebühr, eine feste Strecke durch und um die Innenstadt. Ein begeisterter Gastgeber oder eine begeisterte Gastgeberin wird unterwegs schöne Geschichten über diese Festungsstadt erzählen.
Carambo und Dora
Auch wir fahren mit. An einem schönen Freitagmittag steigen wir am Markt ein. Die Pferde Carambo und Dora freuen sich darauf und sind sehr lieb für Kinder die sie gerne streicheln möchten. Bevor wir abfahren, zeigt der Kutscher wie ein Rollstuhlfahrer über eine spezielle Verlängerungsrampe mitfahren kann. Los geht’s……wir kommen sofort in Urlaubsstimmung und bewundern den ‘Kutscher’ für seine Reitkünste durch die lebendige Innenstadt. Wir reiten an der imposanten Catharijne-Kirche und dem Hafen am Maarland vorbei, wo wir am Gebäude der Pferdevermietung Krinsen vorbeireiten. Die Familie Krinsen hatte eine Pferdevermietung mit Pferden und Kutschen. Als ein Boot mit Pilgern am Maasland ZZ, bei Café Dixi eintraf, wurden Krinsen’s Kutschen als Transportmittel zu der Pilgerkirche benutzt. Schliesslich reiten wir nach Mühle ’t Vliegend Hert, am Freitag ist sowohl die Windmühle als auch der Windmühlenladen geöffnet.
Familie Geuzen
Gastgeberin erzählt etwas über die Orte, an denen wir vorbeireiten und natürlich wird die Geschichte vom 1. April 1572 nicht vergessen. In der Bahn treffen wir eine nette Gruppe von Freundinnen aus Hellevoetsluis, die ihre Freundin aus der Türkei Brielle zeigen und ein Ehepaar aus Lopik, das ein Wochenende auf Voorne-Putten verbringt. Aber auch Einwohner oder Käufer fahren spontan mit der Pferdebahn. Es gibt ausreichend Interesse! Am Ende der Fahrt winkt Irene einer begeisterter grossen Familie zu, die am Wellerondom ein Eis isst. Diese Familie war gerade in der Pferdebahn gewesen und kommt aus Neuseeland mit dem Familiennamen Geuzen, die die ‘Geusenstadt‘ Brielle besucht.
Bedevaartskerk (Wallfahrtskirche)
Die Pferdebahn fängt um 12.00 Uhr bei der Bedevaartskerk Heilige Martelaren van Gorcum am Stadtrand von Brielle an. Diese Kirche ist in den Sommermonaten Juli und August täglich geöffnet. Sie können auch an der Brielsche Aap (Haltestelle Jumbo, Thoelaverweg, wo Sie Ihr Auto parken können) und am Markt (Hoofdwacht, Zentrum Brielle) einsteigen. Die Pferdebahn fährt von Mittwoch bis Samstag (und an verkaufsoffenen Sonntagen) von 12.00 bis 16.00 Uhr und kostet €3 (Erwachsene) oder €2 (Kind). Die Uhr an den Haltestellen zeigt wie spät die nächste Fahrt ist. Bei extremen Wetterbedingungen, sowie Hitze oder starkem Regen, fährt die Bahn nicht. Das Wohlbefinden der Pferde steht an erster Stelle!