Nachhaltig auf Voorne-Putten

Entdecken Sie die nachhaltigen Schätze auf Voorne-Putten. Machen Sie einen Ausflug mit den Flüsterbooten De IJsvogel und De Bernisse, die geräuschlos über das Wasser gleiten. 

Flüsterboote De IJsvogel und De Bernisse

Mit dem Flüsterboot De IJsvogel fahren Sie von dem historischen Wasserwerk De Leeuw van Putten in Spijkenisse zu den wunderschönen Poldern, die die Stadt umgeben. Sie fahren am Mallebos und Park Vogelenzang vorbei zum großen offenen Gewässer des Vierambachtenboezem. Um die volle Pracht der Natur und vor allem die Vögel gut sehen zu können, werden an Bord Ferngläser verteilt. Ein Führer erzählt Ihnen etwas über die lokale Geschichte und die Natur. Wer sehr viel Glück hat, kann auch einen Eisvogel beobachten.
 


Das Flüsterboot ‘De Bernisse' fährt vom Parkplatz ‘Krekenhoek‘ in Zuidland ab, es führt Sie durch unberührte Natur und über das Wasser der Bernisse. Das Flüsterboot ist ein Elektroboot und hat einen geringen Tiefgang, es kann deswegen auf Bächen und Kanälen fahren, die für größere Ausflugsboote nicht zugänglich sind. Das Flüsterboot ist ganzjährig in Betrieb und ist mit einem Ofen ausgerüstet.An dem Sommertag, an dem wir mitfahren, sind die Fenster weit geöffnet, so dass wir die freie Aussicht auf dieser wunderbaren Bootsfahrt genießen können. Das Flüsterboot ist dreizehn Meter lang und drei Meter breit und besteht aus doppelwandigem Aluminium. Die Solarmodule im Eingangsbereich versorgen das Schiff mit Strom.
 

Während der Fahrt zwischen den Inseln Voorne und Putten spüren wir die Ruhe der Bernisse. Der Führer erzählt von der Umgebung und zeigt auf die besonders schöne Natur, durch die wir fahren: Lappentaucher mit ihren Jungen, Schildkröten auf Baumstümpfen, außergewöhnliche Pflanzen, Röhricht und Biberbaue. Wir fahren auch am Bungalowpark Zuytland Buiten, De Pannenkoekenbakker und dem Wohnmobilpark mit dem schönen Ausblick auf das Natur- und Erholungsgebiet vorbei. Die Wasserqualität ist so gut, dass es viele Fische gibt, aber es wachsen auch viele Pflanzen in der Bernisse. Das kann sich nachteilig auf den Propeller des Flüsterboots auswirken, es ist daher mit sogenannten Algenschneidern ausgestattet. Ab und an fahren wir ein Stück rückwärts, damit die Algen von der Schraube abgeschnitten werden. Vom Wasser aus sehen wir den Turm der weißen Kirche von Simonshaven. Der Führer erzählt uns alles über die Geschichte des Dorfes. Später passieren wir die Eintrittsschleuse der Bernisse, wo das Wasser von Het Spui in die Bernisse mündet und wo man mit etwas Glück einen Fischadler erspähen kann. Wenig später erscheint hinter dem hohen Gras die Mühle von Zuidland.Begeistert erzählt der Führer von den vielen Schwänen, die hier im Winter auf dem Wasser schwimmen; „Dann sieht es hier aus wie ein Schwanensee.“ Aber er spricht auch über die speziellen Themenführungen wie „De vroege vogeltocht“ (Die Frühaufstehertour), „De Bevertocht“ (Die Bibertour) und „De dagtocht naar vestingstad Brielle“ (Tagesausflug in die Festungsstadt Brielle). Möchten Sie selbst auf einem der beiden Flüsterboote mitfahren? Schauen Sie sie sich auf www.rondvaart.info an