Deiche und Schleusen
Durch die Lage am Meer und an Binnenseen erlebt man auf Voorne Putten mehr als auf jeder anderen Insel die vielen Facetten des Wassers. Was gibt es Schöneres, als an einem heißen Sommertag ein Sonnenbad am Strand zu nehmen oder an einem strahlenden Wintertag einen Strandspaziergang zu machen? Was könnte herausfordernder sein als Kitesurfen in der Brandung oder einen Drachen am Strand steigen zu lassen?
Das Meer übt eine große Faszination aus.
Das wirst du sehen
Quackstrand
Ein einzigartiger Ort für einen Tag am Strand, denn es gibt sowohl Süß- als auch Salzwasser.
Haringvlietdam
Sechstes Bauwerk der Deltawerke zwischen Voorne-Putten und Goeree-Overflakkee.
Fort Noorddijk
Fort Noorddijk stammt wie Fort Penserdijk aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts (1884).
De Pannekoekenbakker
Leckeres Pfannkuchenessen in Zuidland gibt es auf dem Stompaardse plas mit toller Aussicht.
Wasserhahn
Wasserzapfstelle Simonshaven
Erholungsgebiet De Bernisse
Die Bernisse ist 7 Kilometer lang und besteht aus Seen und Pfühlen.
Droogdok Jan Blanken
Das Droogdok Jan Blanken wurde um 1800 in Hellevoetsluis gebaut und ist das älteste, erhalten gebliebene Dock in den Niederlanden.
Wasserhahn
Wasserhahn Opzoomerlaan Hellevoetsluis
Kazerne Haerlem
Dieser Backsteinkoloss hatte einen militärischen Zweck - es war die bombensichere Kaserne.
Leuchtturm Hellevoetsluis
Der älteste originale und funktionierende runde Leuchtturm der Niederlande.
Quackgors
Ein einzigartiges Stück Natur in der Nähe von Hellevoetsluis. Vom Aussichtspunkt aus können Sie gut Vögel beobachten.
Restaurant Duinhoek
Das Restaurant Duinhoek befindet sich in dem ruhigen und stimmungsvollen Resort Città Romana.
Beschreibung
Die kraft des wassers
Dass das Meer auch eine zerstörerische Kraft hat, beweisen die vielen Deichbrüche, deren trauriger „Höhepunkt” die Flutkatastrophe von 1953 war, die auch auf Voorne Putten Opfer forderte. Die riesigen Schleusen im Haringvliet-Damm, die Teil des Deltaplans sind, erfüllen seit Jahren ihre Schutzfunktion.
Polderdeiche
Wenn man auf dem Deich radelt, blickt man von oben auf die tief liegenden Polder, die nach jahrhunderte langen Überschwemmungen nun sicher hinter dem Deich liegen. Die ersten Polder wurden um 1200
eingedeicht. Fort Noorddijk von 1883 war Teil der Verteidigungslinie zwischen Brielle und Hellevoetsluis. Radeln Sie um die Festung und genießen Sie die schöne Natur mit Kopfweiden, Enten im Wassergraben und grasenden Schafen. Einen Blick in das Innere der bombensicheren Festung können Sie u. a. am Tag des offenen Denkmals werfen.
Der Mörder
Dank seiner günstigen Lage an der Bernisse war Zuidland schon immer ein wohlhabendes Dorf. Erleben Sie die Atmosphäre vergangener Zeiten in den engen Gassen des historischen Zentrums und sehen Sie sich den schiefen Kirchturm und das Denkmal De Korenaar beim kleinen Teehaus im Teich an. Von Zuidland aus geht es weiter auf dem ehemaligen Trambaanpad, wo früher eine Dampflokbahn von Rotterdam aus über die Insel fuhr. Wegen der vielen Unfälle auf der Straßenbahnstrecke wurde sie im Volksmund „Het Moordenaartje” genannt.
Wasserscheide
Die Bernisse war einst ein wichtiger Schifffahrtsweg zwischen Holland und Flandern. Heute ist sie eine Süßwasserverbindung zwischen dem Brielse Meer und der Spui. Entlang seiner naturbelassenen Uferfinden Sie Radwege und ein Freizeitgelände, in dem Sie schwimmen, Kanu fahren und angeln können. An der Mündung der Bernisse an der Spuisluis und dem kleinen Hafen von Zuidland blicken Sie auf unsere Nachbarinsel, die Hoeksche Waard
Leuchtturm
Der Leuchtturm von Hellevoetsluis befindet sich an der Hafeneinfahrt der ehemaligen Marinestadt. Mit über 18 Metern Höhe ist er ein echter Blickfang und verrichtet noch immer seinen Dienst für die Schifffahrt auf dem Haringvliet. In den Monaten Mai bis einschließlich September können Sie am letzten Sonntag des Monats den Turm besteigen und das Inselgefühl mit einer herrlichen Aussicht auf das Haringvliet und den Hafen von Hellevoetsluis erleben.
Boot- und radfahren
Durch den Bau des Haringvliet-Damms entstand ein Binnensee, ideal für Wassersportler. Auch auf Radtouren ist das Haringvliet eine Augenweide. Der Radweg folgt größtenteils den Konturen der Insel und wurde
an vielen Stellen auf alten Seedeichen angelegt. Hier erleben Sie echtes Inselfeeling, nahe am Wasser und auf der anderen Seite große moderne Windmühlen, die aus dem auf einer Insel immer vorhandenen Wind
Energie erzeugen.
- 21
- 20
- 17
- 18
- 19
- 47
- 86
- 85
- 82
- 83
- 84
- 76
- 75
- 88
- 87
- 24
- 23
- 22
- 21